Ermittlung Ihres Bürobedarfs und Druckerberatung

Hier finden Sie unser intuitives Tool, welches Sie bei der Auswahl Ihres neuen Druckers für Ihr Büro unterstützt. Sie können einfach, schnell und kostenlos durch die wenigen Fragen navigieren oder uns gleich für eine persönliche Beratung kontaktieren. Hilfestellungen und Lesenswertes zum Druckerberater der Rincom GmbH finden sie unter dem Punkt “Zusätzliche Infos”.

Druckerberatung

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    Windows PC / Laptop
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    MacOS PC / Macbook
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    Tablet und Smartphone
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    Bei mehr als 10 Geräten bitte jeweils auf das Maximum schieben.








    Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung Ihrer Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

    Zusätzliche Infos

    1. Allgemeines
    Der Fragenkatalog zur Druckerberatung beinhaltet vorerst lediglich die notwendigsten und wichtigsten Angaben, damit wir einen für Sie geeigneten Kopierer/Drucker finden können. Alle hier getroffenen Angaben beeinflussen das Ergebnis des Angebots maßgeblich und sollten daher bitte gewissenhaft vorgenommen werden.

    2. Erläuterungen zu den Fragen
    Sollten Sie beim beantworten der Fragen Schwierigkeiten haben oder mehr Wissen wollen, finden Sie weiter unten weiterführende Erläuterungen zu den einzelnen Frageblöcken. 

    3. Nach dem Absenden
    Ein Mitarbeiter des Rincom-Verkaufsteams sieht sich frühestmöglich (i.d.R. am selben Werktag) Ihre Angaben gründlich und gewissenhaft an, findet anhand langjähriger Erfahrung und entsprechender Informationstabellen gleich mehrere Geräte, die Ihre Anforderungen bestens erfüllen können und informiert Sie anschließend per (hinterlegter) Mail über deren Preise, mögliche Lieferzeiten, Vorteile und ggf. relevante Unterschiede zwischen den angebotenen Alternativen. 

    4. Das Angebot
    Das unterbreitete Angebot ist eher als Informationsblatt bzgl. zu Ihnen passender Geräte zu verstehen und selbstverständlich kostenlos und unverbindlich. Es beinhaltet mehrere Alternativen und informiert Sie über die wesentlichen Unterschiede und Preise. 

    (I.d.R. handelt es sich dabei um Vor- bzw. Nachfolger des selben Modells mit geringfügig unterschiedlichen Funktionen, aber auch Kombiangebote (also mehrere, unterschiedliche Geräte “im Paket”, z.B. bei sehr geringem Farbanteil) sind eine beliebte Lösung zur kurz- und langfristigen Kostenminimierung.)

    Bei Interessensbekundung über eines der aufgeführten Alternativen/Geräte, arbeiten wir anschließend unter Absprache mit Ihnen ein vollständiges Angebot aus. Dieses beinhaltet dann den Preis des Hauptgeräts inkl. aller ausgewählten Zusatzoptionen, ggf. Liefer- und Transportkosten und ggf. Installationskosten.

    5. Pflichtfelder
    Alle Eingabefelder sind, soweit nicht explizit anders vermerkt, Pflichtfelder. Bei Absenden des Formulars weist Sie ggf. eine Fehlermeldung auf die nicht beantworteten Fragen hin.

    Ihr individuelles, monatliches Papiervolumen ist die zentralste Größe in der Druckerberatung. Dank der hohen Flexibilität der RICOH-Maschinen ist eine ungefähre Schätzung jedoch vollkommen ausreichend, weshalb wir die Angaben kategorisiert haben. Das “Papiervolumen” bezieht sich vereinfacht gesagt auf das Papier, das von der Maschine bedruckt wird – und zwar sowohl in der Kopier- als auch in der Druckfunktion. Gescannte Dokumente zählen nicht zum Papiervolumen!

    (Sollten Sie einen besonderen Schwerpunkt auf hohe Scanvolumina legen, bitte den entsprechenden Punkt im “Experten-Modus” ausfüllen.)

    Der Schieberegler für farbig bedrucktes Papier ist ebenfalls von hoher Bedeutung, da Farbkopien naturgegeben teurer (und technisch komplizierter) als S/W-Kopien sind. Ein hoher Anteil an Farbkopien bevorteilt häufig die Wahl eines Farbgeräts der höheren Klassen, ein niedrigerer Anteil lässt aber auch andere, kostengünstigere Kombinationen zu. Gehen Sie daher bitte auch mit dieser Angabe gewissenhaft um.

    (Diese Angabe ist von der Scanfunktion i.d.R. unabhängig – die meisten modernen S/W-Systeme können dennoch farbige Dokumente scannen.)

    Die Kernfunktionen der Geräte sind voneinander unabhängig, können also (fast) beliebig kombiniert werden. Das senkt die Anschaffungskosten einer neuen Maschine. Es gibt beispielsweise Geräte die “Drucken” können, aber nicht über entsprechende Teile für das “Kopieren” verfügen und umgekehrt. Bei Geräten die beides können spricht man von Multifunktionsgeräten oder MFPs.

    Kopieren
    Kopieren beschreibt den Prozess, in dem ein physisch vorhandenes Dokument in die Maschine gelegt wird (Dokumenteneinzug oder Vorlagenglas) und dupliziert wird.

    Drucken
    Beim drucken kommen Netzwerke und Netzwerkgeräte (PCs, Tablets, Smartphones, etc.) ins Spiel, weshalb das Gerät auch mit den entsprechenden Kommunikationsfunktionen (z.B. Netzwerk-Interface, Protokolle, Datensicherheit) ausgestattet sein muss.

    Scannen
    Die Scanfunktion wandelt ein physisches Dokument (analog) in eine digitale Datei um und schickt diese entweder an eine Zieladresse (i.d.R. Ordner oder E-Mail) oder speichert diese auf der internen Festplatte (Document Server).

    Faxen
    Nach wie vor ein anerkanntes Mittel zur Dokumentenübermittlung. Das Gerät verfügt über ein zusätzliches Interface, welches über entsprechende Schnittstellen zur Anbindung verfügt.

    A3-Format
    Papierformat der DIN A3 Norm. Die Maschine muss entsprechend über eine gewisse Größe verfügen – kleinere Tischgeräte fallen hier i.d.R. weg.

    (Sollte explizit das SRA3-Format gewünscht werden, bitte entsprechenden Punkt im “Experten-Modus” ausfüllen.)

    Dieser Punkt ist besonders wegen dem Stichwort Kompatibilität entscheidend für die Druckerberatung. Falls Sie all Ihre Endgeräte intelligent mit dem Drucker integrieren wollen, sollte dieser auch entsprechende Funktionalität aufweisen. Dabei gibt es wesentliche Unterschiede in den Betriebssystemen Ihrer Geräte, die die Wahl eines Geräts im Vergleich zu einem anderen deutlich begünstigen. 

    Tipp: Denken Sie bitte gut darüber nach, ob die Integration jedes Endgeräts zwingend erforderlich für Ihre Geschäftsbedürfnisse ist. Hier lässt sich mitunter das meiste Geld einsparen, da der Installationsaufwand geringer ausfällt und vor allem, die Findung eines geeigneten Geräts deutlich vereinfacht wird. Neuere Modelle besitzen natürlich die höchste Kompatibilität, die entsprechenden Vorgängermodelle sind aber oftmals in puncto Verschleißteile identisch und für das exakt selbe Volumen ausgelegt, vermissen aber gewisse Kompatibilitätsfunktionen. Wir beraten Sie hierüber ausführlich bevor wir Ihnen ein vollständiges Angebot (in einem späteren Schritt) zukommen lassen. In dieser Druckerberatung geht es zunächst nur um eine grobe Einordnung Ihrer Bedürfnisse.

    Hier bieten wir Ihnen die Möglichkeit ein Gerät zu kaufen, oder über einen Leasingvertrag laufen zu lassen. Die Konditionen werden vom Rincom-Salesteam individuell mit Ihnen vereinbart und vertraglich festgehalten. 

    Zusätzlich bieten wir Wartungsverträge an, die über eine monatliche Pauschale die Kosten für Reparaturen, Ersatzteile und Toner decken. Diese Konditionen vereinbaren wir flexibel vor Vertragsschluss individuell mit Ihnen und beraten Sie hierzu auch gerne.

    Diese Modus ist für diejenigen Kunden gedacht, die bereits eine genaue Vorstellung davon haben wie Ihr neues Gerät aussehen sollte und welche Funktionen es mitbringen sollte. Auf detaillierte Erklärungen der Angaben haben wir deshalb an dieser Stelle verzichtet. Eine persönliche Beratung bzgl. all dieser Optionen bieten wir Ihnen jedoch gerne an und führen diese in aller Regel auch vor der vollständigen Angebotserstellung ohnehin durch. Dieser Modus verkürzt den Prozess der Gerätefindung lediglich.

    Wichtig: Sie können Angaben in diesem Modus ruhig unausgefüllt lassen, wir verstehen dies (fallabhängig) nicht als expliziten Wunsch entsprechende Funktion “abzuwählen” bzw. nicht haben zu wollen. 

    (Falls Sie beispielsweise nach einer Falteinheit wünschen, und entsprechend auch nur diesen Punkt hier beachten, bedeutet das für uns nicht, dass sie auf alle anderen Optionen (z.B. AirPrint, Duplex-Scan) explizit verzichten möchten. Wir lassen diese Punkte dann in der Gerätefindung bloß unberücksichtigt.)